Mit Ruhe und Eigenverantwortung der Krise begegnen und daraus lernen

SVP International ruft alle auf, Ruhe zu bewahren und der Krise eigenverantwortlich und mit der nötigen Umsicht zu begegnen. Grenzschliessungen und die Einschränkungen des öffentlichen Lebens sind dringend nötig. Die EU zeigt in diesen Tagen ihre Schwäche. Lernen wir daraus und gehen wir gestärkt in eine bilaterale Zukunft ohne Personenfreizügigkeit, aber mit einem fairen Bilateralismus.

Es zeigt sich in diesen Tagen, wie wichtig es ist, dass jedes Land über eine ausreichende Selbstversorgung verfügt und sich  auch in Sicherheits- und Gesundheitsfragen nicht einfach auf ein diffuses Gemeinschaftsgebilde verlässt, sondern die Handlungshoheit im eigenen Land behält. Das Flüchtlingsdrama an der griechischen Grenze zeigt die Limiten der EU ebenso auf wie das aktuelle Vorgehen der Länder in der Corona-Krise. SVP International dankt dem Bundesrat für seine Arbeit und sein umsichtiges Handeln. Zu bedauern ist allerdings, dass der Bundesrat mit Blick auf die EU-Personenfreizügigkeit mit entsprechenden Massnahmen lange zugewartet hat. SVP International ruft den Bundesrat und alle dazu auf, aus der Krise auch für die Zukunft die richtigen Schlüsse zu ziehen.