Inge Schütz als neue Präsidentin der SVP International

Die SVP International, die Auslandschweizer-Sektion der Schweizerischen Volkspartei, hat an ihrer Generalversammlung am 17. August 2012 in Lausanne Inge Schütz zur neuen Präsidentin gewählt. Roman Rauper wird neuer Vizepräsident. Daneben wurden Nationalrat Roland Rino Büchel, Johann Dähler (Unternehmer, „Ananas-König“), Nicolas Szita (Universitätsdozent in London) und John McGough (Vorstandsvorsitzender und Lektor in Ungarn) neu in den Vorstand gewählt.

Inge Schütz, neue Präsidentin

Nach 10 Jahren als Präsident der SVP International hat Rolf Schudel sein Amt zur Verfügung gestellt. Die SVP International hat sein grosses Engagement für die Sektion an der Generalversammlung gebührend verdankt und ihn zum Ehrenpräsidenten ernannt. Als Nachfolgerin hat die Versammlung Inge Schütz gewählt. Die Unternehmerin und Finanzexpertin hat 16 Jahre mit Unterbrüchen in Schweden gelebt. Heute lebt sie mehrheitlich in Zürich.

Zuvor wurde der Vorstand der SVP International für 4 Jahre gewählt. Dieser setzt sich neu wie folgt zusammen:

Inge Schütz, Präsidentin (Schweiz/Schweden)
Roman Rauper, Vizepräsident (Liechtenstein/Japan)
Hans Kaufmann, Nationalrat (ZH)
Luzi Stamm, Nationalrat (AG)
Roland Rino Büchel, Nationalrat (SG)
Peter Simon Kaul (Deutschland)
Johann Dähler (Schweiz/Costa Rica/Elfenbeinküste)
Nicolas Szita (England)
John McGough (Ungarn)